18.45 Uhr. Bläserinnen und Bläser des Posaunenchores Bad Münder/Hachmühlen stehen allein am Fenster, auf dem Balkon oder im Garten und spielen Musik.
Zumeist Abendlieder, manchmal Volkslieder oder moderne Stücke. Auch Pastorin Barbara Daentzer ist dabei. Seit mehr als einer Woche spielt sie jeden Abend auf ihrer Trompete. „Damit nehme ich an einer landesweiten Bläser-Aktion teil, die schon zu einem festen Ritual geworden ist. 3-4 Stücke spiele ich, bevor das Instrument zur Seite gelegt wird. Dann singen meine Jungs und ich am offenen Fenster „Der Mond ist aufgegangen“, motiviert durch einen Aufruf der Evangelischen Kirche in Deutschland.“ Besonders freut sich die Pastorin, dass allabendlich Zuhörer teils aus den Fenstern und Türen der Nachbarschaft den Klängen lauschen und mitsingen.
Zufällig vorbeikommende Spaziergänger bleiben stehen. „Gerade weil ich nicht alle Menschen auf unseren Hof einladen darf, möchte ich Sie ermutigen, zu Hause für sich und andere zu musizieren und damit unsere Verbundenheit in dieser Zeit hörbar zu äußern“, bittet Daentzer.