Alles Orgel! Benefizkonzert am Sonntag, 9. September 2018 17 Uhr

Die Petri-Pauli-Kirchengemeinde Bad Münder freut sich auf ein ganz besonderes Konzert im Rahmen ihrer Benefizkonzerte zum Bau des Petri-Pauli-Hauses. Es spielen zwei Organisten:
Bernfried E.G. Pröve, der schon einmal Petri-Pauli-Kantor war. Und David Thomas, ein 15-jähriger Nachwuchsorganist aus Hehlen, der schon national bekannt ist.
Bernfried E.G. Pröve war von 1997 bis 2000 an der Petri-Pauli-Kirche Bad Münder für das gottesdienstliche Orgelspiel, den Kirchenchor und die Konzerte zuständig. Er gründete die Konzertreihe „Klanghorizonte Bad Münder“. Pröve ist auch als Komponist tätig. Immer wieder (er-) findet er neue Klänge.
David Thomas ist 15 Jahre alt. Er stammt aus Hehlen an der Weser und besucht das Vikiluu-Gymnasium in Hameln. Seine außerordentliche musikalische Begabung wurde schon früh erkannt. Er studiert schon – parallel zu seiner Schulzeit – an der Musikhochschule Hannover. 2018 ist er Bundespreisträger von Jugend musiziert.
Auf dem Programm stehen ganz unterschiedliche Werke:
Da wird die bekannte dorische Toccata und Fuge von Johann Sebastian Bach erklingen, Werke von Frescobaldi, Caesar Frank, Anton Bruckner und Felix Mendelssohn-Bartholdy kommen zur Aufführung. Es gibt aber auch zeitgenössische Kompositionen von Bernfried E.G. Pröve.
Die weit über Bad Münder hinaus bekannte Orgel aus der Orgelbauwerkstatt Rohlf bietet den Organisten vielfältige Möglichkeiten.
Die Einnahmen des Konzertes kommen dem großen Projekt der Petri-Pauli-Kirche zugute: dem Neubau des Petri-Pauli-Hauses.