Nächtlicher Viertelstunden- und Stundenschlag der Kirchenglocke ausgestellt

Nachricht Bad Münder, 15. Juni 2026
Glocke Petri-Pauli BM

Der Kirchenvorstand hat es sich nicht leicht gemacht. Nach langen Beratungen, Messungen und Rechtsauskünften haben wir beschlossen: Nachts stellen wir – bis auf weiteres – den  Stundenschlag und den Viertelstundenschlag vom Kirchturm der Petri-Pauli-Kirche aus.

Zur Erklärung: Zur Viertelstunde gibt es einen, zur halben Stunde zwei, zur Dreiviertelstunde drei und zur vollen Stunde vier Schläge, der Stundenschlag gibt dann die Uhrzeit an. Nun hatten einige Anwohner*innen gefragt, ob wir dies nachts ausstellen können; sie fühlen sich im Schlaf gestört. Etliche andere haben uns erklärt: wir haben uns dran gewöhnt, außerdem gibt es den Glockenschlag schon viel länger, als wir hier wohnen.

Zum Ausstellen sind wir nicht verpflichtet, die Messwerte sind unter der kritischen Grenze (viele Autos oder Passanten sind lauter), zudem gibt es ein Gewohnheitsrecht. Aber dennoch sagen wir: Wir wollen den Anwohner*innen entgegenkommen, die Glocken sollen im Schlaf nicht stören. Künftig läutet der (Viertel-) Stundenschlag nur noch von 6:00 bis 22:01 Uhr. Wir bitten all jene um Verständnis, für die der Glockenschlag einfach dazu gehört hat. Manche hatten uns auch erklärt: Werde ich nachts wach, höre ich auf den Stundenschlag, weiß dann, wie spät es ist, und kann dann getrost wieder einschlafen.

Davon zu unterscheiden ist das Läuten der drei großen Glocken. Es ist liturgisch begründet und steht noch einmal unter besonderem Schutz der Religionsfreiheit. Diese Glocken läuten zum Gottesdienst, erinnern an Verstorbene zu Trauerfeiern; sie rufen bei uns um 7 Uhr (sonntags: 8 Uhr), 12 Uhr und 18 Uhr zum Innehalten und Gebet; sie läuten den Sonntag ein oder verkünden die Osterbotschaft.

Der Kirchenvorstand