Gottesdienst für Seniorinnen und Senioren - ME/CFS

Pressemitteilung Bad Münder, 12. Mai 2024

Am Sonntag, 12. Mai feiern alle sieben evangelischen Gemeinden der Region Bad Münder einen gemeinsamen Gottesdienst. Dieser beginnt um 10 Uhr in der Petri-Pauli-Kirche und richtet sich besonders an ältere Menschen und ihre Angehörigen. "Wir haben die Pflegeeinrichtungen angeschrieben und hoffen auf zahlreiche Bewohner*innen. Zwar feiern wir in den Häusern regelmäßig Andachten, aber mal wieder in der großen Kirche zu sitzen und begleitet von Orgelmusik die vertrauten Lieder zu singen, bietet doch ein intensiveres Erleben", meint Pastorin Barbara Daentzer, die diesen Gottesdienst mit dem Besuchsdienst durchführt. Unter dem Thema "Er wird deinen Fuß nicht gleiten lassen" wird es Gedanken zu Wegabschnitten samt passendem Schuhwerk geben.

Der 12. Mai ist zugleich den an ME/CFS erkrankten Menschen gewidmet. Und so wird auch ein Paar Schuhe einer an der schwersten Form erkrankten Münderanerin zu sehen sein. Abends/nachts werden dann wie in den Vorjahren bereits die Kirche und das Petri-Pauli-Haus in blauem Licht erstrahlen, um auf diese schwere neuroimmunologische Krankheit und das Leid der Betroffenen sowie ihrer Angehörigen aufmerksam zu machen.