Gebäude leuchten blau am 12. Mai

Pressemitteilung Bad Münder, 12. Mai 2024
Südportal - Blau beleuchtet

am Sonntag, 12. Mai 2024 ist wieder der Internationale ME/CFS-Tag.
In zahlreichen Städten gibt es Aktionen, die auf diese Erkrankung hinweisen, so zum Beispiel Liegenddemonstrationen, etwa vor dem Hauptbahnhof Berlin.
In unserer Region weisen ebenfalls Institutionen mit einer blauen Beleuchtung in den Abendstunden auf den Handlungsbedarf hin, so zum Beispiel:

• die Petri-Pauli-Kirche Bad Münder
  • das Petri-Pauli-Haus Bad Münder
  • Gebäude der Stadt Bad Münder

Auch im Landkreis gibt es Objekte, die blau beleuchtet werden, zum Beispiel die Arztpraxis Dr. Händchen und andere in Aerzen.

ME/CFS ist eine schwere neuroimmunologische Erkrankung. Es gibt sie in verschiedenen Ausprägungen.
Sie führt zu starken körperlichen Beeinträchtigungen: von Erschöpfungszuständen bis hin zur Notwendigkeit, dass die Patientinnen und Patienten sich vollständig von äußeren Reizen zurückziehen müssen und nur noch einem verdunkelten Zimmer leben. Die Erkrankung betrifft auch viele jüngere Menschen.
Nach Erfahrungen von Patientinnen und Patienten und von Angehörigen wird die Erkrankung bisher viel zu wenig von der  Medizin, der Pharmazie, der Öffentlichkeit und den politisch Verantwortlichen wahrgenommen.

Inzwischen weiß man: Viele der seit 2020 an Erkrankten sind als Folge eine Covid-Infektion an ME/CFS erkrankt.Allerdings gab es die Erkrankung schon in großer Zahl vor dem Jahr 2020 und auch weiterhin erkranken Menschen daran, bei denen ein Zusammenhang mit einer Corona-Erkrankung nicht nachgewiesen werden kann.

Die bundesweiten Aktionen soll die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit und der Verantwortlichen auf diese Krankheit lenken.

Haupteingang