Gottesdienst mit Gedichten von Mascha Kaléko

Pressemitteilung Bad Münder, 15. Januar 2023

In der Reihe "sonntags um 5 - der besondere gottesdienst" lädt die Petri-Pauli-Kirchengemeinde ein:

Mascha Kaléko

... und halte dich an Wunder"

Gottesdienst mit Gedichten von Mascha Kaléko
Sonntag, 15. Januar | 17 Uhr | Petri-Pauli-Haus Bad Münder

Mascha Kaléko (1907 - 1975) stammte aus Galizien.
In Berlin der 1920er und 30er Jahre feierte sie mit ihren leichten, den Menschen zugewandten Gedichten große Erfolge.
Menschen und ihre Schwächen und Stärken portraitierte sie meisterhaft.
Wegen ihrer jüdischen Abstammung und wegen ihrer kritischen Gedichte wurde sie im nationalsozialistischen Deutschland verfolgt, konnte aber noch 1938 nach New York emigrieren, später lebte sie in Israel.
Ihre Gedichte bringen Menschliches, Allzu-Menschliches zum Vorschein. Manche sind von Witz, andere von tiefer Traurigkeit geprägt.

Ein Team von Ehrenamtlichen mit Pastor Dietmar Adler setzen Mascha Kalékos Gedichte mit menschlichen Erfahrungen und der christlichen Botschaft in Beziehung.
Klavier spielt Dean Schrammar.

Es ist der erste Gottesdienst, der in diesem Jahr im Petri-Pauli-Haus stattfindet. Bis Mitte März werden die Gottesdienste der Petri-Pauli-Gemeinde im neu erbauten und wärme-isolierten neuen Gemeindehaus stattfinden.