Die Sternsinger kommen

Pressemitteilung Bad Münder, 06. Januar 2023
Sternsinger 2023

„Kinderstärken, Kinderschützen in Indonesien und weltweit“, dies ist das Thema der Sternsingeraktion 2023.

Dabei stehen die Kinderrechte im Fokus. Damit diese nicht nur in privilegierten Ländern, sondern gerade in den ärmeren Teilen unserer Welt angewendet werden, bedarf es besonderer Projekte. Die Sternsingeraktion unterstützt:

• die Entwicklung und Anwendung von Kinderschutz-Regeln in allen Sternsinger-Projekten,
  • Fortbildungen und Schulungen für Fachkräfte in Pädagogik, Sozialarbeit, Erziehung, Kinderpflege und Kinderschutz,
  • Kampagnen und Aktivitäten, die Kinder und Erwachsene für den Kinderschutz sensibilisieren,
  • Programme zur Stärkung der Kinderrechte
  • Initiativen, die auf gesellschaftlicher und politischer Ebene für die Rechte und besonders den Schutz von Kindern eintreten

Gemeinsam machen sich katholische und evangelische junge Christ*innen in und um Bad Münder auf den Weg. Allerdings nicht wie gewohnt zu den Menschen nach Hause, sondern zu zentralen Orten, an denen das Friedenslicht von Bethlehem sowie Klebestreifen mit dem Segen verteilt werden.In der Kernstadt wird dies kombiniert mit dem Friedensgebet am 1. Freitag im Monat. Denn Kinder haben u.a. ein Recht auf Schutz im Krieg und auf der Flucht.

Herzliche Einladung also am 06. Januar um 18:00 Uhr in die Petri-Pauli-Kirche.

Aktionslogo Sternsinger 2023

Wenn Sie in diesem Jahr die Sternsingeraktion durch Ihre Spende unterstützen möchten, können sie das auf dreierlei Wegen tun:

• Geben Sie Ihre Spende in einem Umschlag in den Pfarrbüros von St. Johannes der Täufer (Angerstr. 29) oder Petri-Pauli (Echternstr. 16) ab (mit Namen und Adresse, wenn Sie eine Spendenquittung wünschen)
  • Gehen Sie auf die Online-Spendenseite der Sternsinger-Aktion Bad Münder (mit dem Handy auch mit dem nebenstehenden QR-Code abrufbar)
  • Überweisen Sie Ihre Spende auf das folgende Konto:

Katholische Kirchengemeinde St. Johannes der Täufer Sparkasse Hameln-Weserbergland

IBAN: DE36 2545 0110 0013 0516 28 Stichwort „Sternsinger“

Online-Spendenseite der Sternsinger-Aktion Bad Münder