Ökumenisches Friedensgebet anlässlich des Jahrestages des völkerrechtswidrigen Angriff Russlands auf die Ukraine

Pressemitteilung Bad Münder, 24. Februar 2023
Friedensgebet 24.02.23

Am Freitag, 24. Februar jährt sich der Angriff auf die Ukraine.

Das Entsetzen über das Ausmaß an Gewalt und Zerstörung, an Leid und Vertreibung bewegt nach wie vor die Menschen. Die Hoffnung so vieler, der Krieg sei innerhalb kurzer Zeit beendet, hat sich nicht erfüllt. "Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, außerhalb des normalen Rhythmus' (1. und 2. Freitag im Monat) ein Friedensgebet zu feiern, wie gewohnt in ökumenischer Verbundenheit", erklärt Pastorin Barbara Daentzer im Namen der Organisatoren.

Das Friedensgebet beginnt um 18 Uhr im Petri-Pauli-Haus der evangelischen Gemeinde und wird musikalisch von der Schola der St. Johannes der Täufer-Gemeinde mitgestaltet.