Wir bau(t)en unseren Schäfchen einen Stall!

Nachricht Bad Münder, 29. Juni 2022

Wir übergeben unser Petri-Pauli-Haus offiziell seiner Bestimmung

Einweihung PPH

Endlich ist es so weit: Nach Abrissparty, einer mehrjährigen Bauphase sowie etlichen Nachbesserungen steht unser neues Gemeindehaus, unser Petri-Pauli-Haus. Und es steht nicht nur und bildet einen hübschen Blickfang zwischen Pfarrhaus und Neue Straße, sondern es erfüllt schon seit längerem seinen Zweck.

Coronabedingt zwar zögerlich und leider mit längeren Nutzungslücken sind nun endlich der Saal und der Gruppenraum „Wawuschel“ sowie die Bibliothek regelmäßig mit Menschen und das heißt mit Leben erfüllt. Der barrierefreie Zugang ermöglicht auch gehbehinderten Personen den Zutritt, Hinweisschilder in Blindenschrift weisen Sehbeeinträchtigten den Weg.

Wir freuen uns, dass wir unseren Gemeindegliedern und Gästen nun einen hellen und freundlichen Treffpunkt bieten können, zu dem ein kleines Gartenstück sowie eine Terrasse gehören. Viele Menschen haben uns zurückgemeldet, dass ihnen das Haus gut gefalle.

Doch oft werden wir auch angesprochen, warum es kaum noch Grünflächen gibt und ob ein weniger aufwändiges Carport es nicht auch getan hätte. Zu beidem müssen wir sagen: Wir hätten es uns ebenfalls anders gewünscht. Doch mussten wir Vorgaben des Landkreises einhalten und diese sehen eben vor, dass wir, obwohl wir unsere Grundfläche für das Gemeindehaus quasi halbiert haben, 17 Stellplätze für Autos vorhalten müssen. Und für die Innenstadt gilt, dass ein Carport ein „echtes“ Dach mit Balken und Ziegeln haben muss. Wir sind damit nicht glücklich, aber wollten unser Bauprojekt natürlich auch nicht gefährden.

Wo es umzusetzen ging und nicht zu hohen pflegerischen Aufwand erfordern wird, gibt es auch grüne Areale, denn die Pflanzen- und Tierwelt liegt uns natürlich auch am Herzen.

Dankbar für alle Unterstützung – ideell, finanziell und tatkräftig – blicken wir auf die Zeit des Abbrechens und Bauens (nach Prediger 3, 3) zurück und freuen uns auf viele fröhliche Begegnungen im Petri-Pauli-Haus mit Musik, Film, Vortrag, Kaffeetrinken, mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren u.v.m.

Seien Sie nun aber erst einmal alle herzlich willkommen am Mittwoch, den 29. Juni – Tag der Apostel Petrus und Paulus – ab 17:30 Uhr am Petri-Pauli-Haus.