Foto| julschae auf Pixabay

Friedensgebet in Petri-Pauli

Pressemitteilung Bad Münder, 25. Februar 2022

Die Petri-Pauli-Gemeinde lädt aufgrund der aktuellen Situation in der Ukraine am Freitag um 18 Uhr zu einem Friedensgebet in die Kirche ein.

"Wir dürfen nicht nachlassen, um friedliche Lösungen und um Beistand für die Bevölkerung zu beten", führt Pastorin Barbara Daentzer zu der spontanen Andacht aus.

Angesichts der Angriffe russischer Streitkräfte auf die Ukraine zeigen die Kirchengemeinden mit dem gemeinsamen Friedensgebet und dem Läuten der Glocken ihre Solidarität mit den von Kriegshandlungen betroffenen und bedrohten Menschen. Für alle, die angesichts der schrecklichen Nachrichten Trost suchen, sei dieses Friedensgebet ein Ort der Begegnung verbunden mit der Hoffnung, in aller Sprachlosigkeiten Worte zu finden. „Im Gebet sind wir verbunden mit vielen Christinnen und Christen in Niedersachsen, deutschlandweit und auch weltweit,“ wissen die Verantwortlichen in den Kirchengemeinden.

Die Kirchen in Niedersachsen rufen angesichts der Angriffe russischer Streitkräfte auf die Ukraine zu Gebeten und Glockengeläut für den Frieden auf. „Es ist ein dunkler Tag für Europa, vor allem für die Menschen in der Ukraine“.

So wollten die Kirchen ein weithin vernehmbares Signal gegen Krieg und für den Frieden setzen. Für alle, die angesichts der schrecklichen Nachrichten Trost suchen, könnten die Friedensgebete und Andachten ein Ort der Begegnung sein verbunden mit der Hoffnung, „in aller Sprachlosigkeiten Worte zu finden und zu jeder Zeit ein Gegenüber zu haben - Gott sei Dank .Im Gebet sind wir verbunden mit vielen Christinnen und Christen in Niedersachsen, deutschlandweit und auch weltweit.“