Foto: M. Bohne

Die Orgel

Auf dem Weg vom Altar zum Ausgang nimmt man den Kirchraum noch einmal anders wahr. Man erblickt über dem Ausgang auf der Empore den Orgelprospekt.

Die Orgelpfeifen streben nach oben, als ob sie ihr Halleluja durch das Kirchendach zum Himmel stemmen wollen.

Karl der Große hat die Orgel im Abendland eingeführt. Er hat eine Orgel geschenkt bekommen, die aus Konstantinopel kam. Er erreichte mit der Verbreitung der Orgel, dass unabhängig von den Zufälligkeiten der mündlichen Weitergabe in allen Kathedralen genauso gesungen wurde wie in Rom.

Somit diente die Königin der Instrumente dazu, die Einheit des Reiches auch liturgisch durchzusetzen.

Die Rohlf-Orgel

Die Orgel der Petri-Pauli-Kirche Bad Münder wurde 1989 als opus 85 der baden-württembergischen Orgelbaufirma Rohlf erbaut.

Das charaktervoll intonierte Instrument besitzt 23 Register auf drei Manualen und Pedal und ist wohltemperiert gestimmt (Werckmeister 1691).

Register Rohlf-Orgel
von dem Orgelbauer Johannes Rohlf aus Stuttgart. 1989 als dreimanualige Orgel mit 23 Registern gebaut.