Gesteigerte Wahlbeteidigung

Pressemitteilung Bad Münder, 12. März 2024
KV Wahl  Region - ergebnisse

Die evangelisch-lutherischen Christinnen und Christen in der Landeskiche Hannovers waren am Sonntag zu Wahl der Kirchenvorstände aufgerufen. Gewählt wurde auch in den Gemeinden Bad Münders.

Zu verzeichnen ist eine deutlich gestiegene Wahlbeteiligung. Das dürfte auch an dem neuen Wahlverfahren liegen, neben der klassischen Urnenwahl gab es auch die Möglichkeit zur online-Wahl. Zudem wurden die Briefwahlunterlagen gleich mit der Wahlbenachrichtigung verschickt.
In der Petri-Pauli-Kirchengemeinde Bad Münder hat sich die Wahlbeteiligung von 14,6 % (2018) auf 28,3 % fast verdoppelt.
In den Kirchenvorstand wurden gewählt: Sabine Priesett, Gudrun Müller, Anja Langkopf, Bettina Katz, Lena Kawalek, Kerstin Henke, Björn Henkel. Zu Ersatzkirchenvorsteherinnen wurden Kathleen Haack und Martina Kawalek gewählt.

In der St. Nikolai-Kirchengemeinde Bakede wurden in den Kirchenvorstand gewählt: Bernd Starke, Lena Wesemann, Kristin Siegmund, Kornelia Bloch, Elisabeth Lange, Fabian Wedemeyer. Die Wahlbeteiligung lag bei 32,1 % (2018: 19,5%).

In der Magnus-Kirchengemeinde Beber wurden Elke Hänisch, Joachim Schütz und Anke Trilken in den Kirchenvostand gewählt, Ersatzkirchenvorsteherin ist Christine Klausing. Die Wahlbeteiligung betrug 39,6 % (2018: 20,6%).

In der Martins-Kirchengemeinde Eimbeckhausen wurden Daniel Stelzer, Johanna Abend, Uta Whisenhunt und Doris Palandt in den Kirchenvorstand gewählt, bei einer Wahlbeteiligung von 28,7 % (2018: 19,2 %)

In der Petri-Kirchengemeinde Flegessen wurden in den Kirchenvorstand gewählt: Friedhelm Schmidt, Dominic Koscholke und Astrid Werner. Die Wahlbeteiligung lag bei 39,2 % (2018: 23,6%).

In der Dionysius-Kirchengemeinde Nettelrede wurden in den Kirchenvorstand Sandra Schmidt, Markus Bohne, Marion Klockemann, Kai Wehrhahn, Dietmar Werhahn. Bei einer Wahlbeteiligung 41,0 % (2018: 33,2 %) wurden Alfred Wente und Gerda Schmalkuche Ersatzkirchenvorsteher/innnen.